Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aktionsbündnis plant Dorfhütte, Fest und App

Jahreshauptversammlung Feuerwehrgerätehaus 18.10.2022

Der neue Vorstand (von links): Dagmar Eckhardt, Britta Kattwinkel-Kiefer, Tobias Lorke, Brigitte Adam und Jürgen Wichert. – Foto: Peter Jacobs

 

Ein Dorffest, eine neue Dorfhütte und eine App – das Aktionsbündnis Oberbrügge-Ehringhausen hat sich für 2023 viel vorgenommen.

Von Lisa Weber, 20.10.2022 – LokalDirekt

Das Dorf wird digital: Aktuell arbeiten die Mitglieder bereits an einer neuen Internetseite, die bald auch als App verfügbar sein soll. Das Thema „Digitales Dorf“ stand auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung am 18. Oktober im Ehringhausener Feuerwehrgerätehaus. Im Gespräch mit LokalDirekt erklärt Vorsitzender Jürgen Wichert, worum es bei der neuen Präsenz gehen soll: Neben dem Aktionsbündnis sollen sich auch Vereine, Unternehmen, Kirche, Schule und Kita präsentieren und über sich berichten können. Eine vereinseigne Redaktion prüfe die Inhalte, ehe sie online gingen. Auch soll es einen Kalender geben, der sowohl die Oberbrügger als auch Halveraner Veranstaltungen bündelt. Wann die neue Seite inklusive App online geht, stehe noch nicht fest, werde aber rechtzeitig bekannt gegeben, sagt Jürgen Wichert.

Ein Dorffest im Sommer

Für 2023 plant das Aktionsbündnis ein Dorffest. Nach den Festen 2017 und 2019 hätte dies bereits gemäß des Zwei-Jahre-Rhythmus im Jahr 2021 stattfinden sollen. Doch die Pandemie habe ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht, erzählt Jürgen Wichert. Und in diesem Jahr soll das Jubiläumsfest des TuS Oberbrügge im Fokus stehen. Wichtig sei den Akteuren, dass es beim Dorffest um das Zwischenmenschliche gehen soll. „Wir wollen keinen zweiten Halveraner Herbst veranstalten“, sagt Wichert. Ein Bierstand, Essensangebote, Musik, und Programm für Kinder sollen die Kulisse bieten, damit „sich die Leute, die hier wohnen, einfach mal sehen können“. Geplant sei das Fest für August, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Eine neue Dorfhütte

Im Frühjahr 2023 bekomme der Verein eine eigene Dorfhütte, sagt Jürgen Wichert. Drei alte Hütten auf dem Bürgerhaus-Gelände seien bereits abgerissen und zwei neue gebaut worden. Auf der gepflasterten Fläche in der Mitte soll eine 70 Quadratmeter große Dorfhütte entstehen. „Die Baugenehmigung und die Zuschüsse aus einer LEADER-Förderung sind da“, freut sich der Vorsitzende. Der Baubeginn sei fürs kommende Frühjahr geplant, sobald die Witterungsverhältnisse es zuließen.

Ein neuer Vorstand

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die bereits zwei Mal coronabedingt verschoben wurde, waren auch die Vorstandswahlen fällig. Einstimmig wählten die Mitglieder Jürgen Wichert
als 1. Vorsitzenden wieder. Ebenfalls stimmten sie geschlossen für Britta Kattwinkel-Kiefer als stellvertretende Vorsitzende. Die zweite Position als stellvertretende Vorsitzende musste neu besetzt werden, da Gabriele Müller-Seyfried nicht wieder kandidierte. Ihr gelte ein besonderer Dank, da sie zusätzlich das Amt der seit der vergangenen Wahl vakanten Funktion als Schatzmeisterin ausübte. Als Nachfolgerin wurde Dagmar Eckhardt einstimmig gewählt. Für das Amt als Schatzmeisterin wählten die Mitglieder Brigitte Adam. Als Schriftführer wurde einstimmig Tobias Lorke bestätigt.

Satzungsänderung regelt Verbleib des Vereinsvermögens

Eine Satzungsänderung wurde notwendig. Da das Aktionsbündnis ein gemeinnütziger Verein ist musste laut Mitteilung des Vereins geregelt werden, was bei einer eventuellen Auflösung des Vereins mit dem dann vorhandenen Vermögen geschieht. Dieses würde dann, gemäß des Beschlusses der Versammlung, an einen gemeinnützigen Verein in Oberbrügge-Ehringhausen übertragen, mit der Zweckbindung dieses nur für diesen Ortsteil einzusetzen. Die Beiträge wurden per Beschluss weiterhin auf 12 Euro pro Jahr festgelegt.

(Quelle – LokalDirekt)

Zurück zum Anfang