Erst blau, dann grün, dann hölzern – der Bauwagen ist so gut wie fertig und hat das Potential, ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in Oberbrügge zu werden. Kristian Hamm, Sentiris-Geschäftsführer, verrät im Gespräch mit LokalDirekt, wann’s losgeht und was die Bauwagen-Besucher erwartet.

Nach einer umfangreichen Sanierung kann der Bauwagen bald für die Kinder- und Jugendarbeit genutzt werden. – Foto: Weber

Im Frühling geht’s los

Im Prinzip warte das Team nur noch auf den Frühling und milde Temperaturen, um das Projekt Bauwagen ins Rollen zu bringen. Dabei verbleibt das Vehikel jedoch an Ort und Stelle und soll dank zahlreicher Ideen zum Dreh- und Angelpunkt für eine kreative und naturnahe Jugendarbeit werden.

Geplant ist ein Hochbeet, um Gemüse anzubauen, eine Vogelfutterstation sowie eine Werkbank. Aktuell seien Anna Gütschow, Paula Kuhbier und Ronja Fürst vom Sentiris-Team dabei, das Konzept zu erstellen. Dieses soll dann in die Arbeit der Kindervilla und des Jugendtreffs „Die Insel“ integriert werden. Er könne sich auch gut vorstellen, so Hamm, mit der Kita und der Grundschule zu kooperieren.

Sanierung kostet 14.000 Euro

Nach der umfangreichen Sanierung des rund 15 Quadratmeter großen Bauwagens ist dieser sowohl von außen als auch von innen kaum wiederzuerkennen. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 14.000 Euro sind mithilfe von Leader-Mitteln finanziert worden. Nachdem zunächst Ferienspaßkinder während der Osterferien 2022 mit grüner Farbe für eine neue Optik des ausrangierten blauen Vehikels sorgten, mussten nun doch Fachleute her, um den Bauwagen dauerhaft nutzbar zu machen. Im Prinzip ist nur noch das Wellblech erhalten worden.

Verkleidet wurde der Wagen mit Lärchenholz, das mit der Zeit verwittern (vergrauen) soll. Außerdem gab’s eine neue Tür, neue Fenster, neue Träger sowie eine Dämmung, um den Treffpunkt auch bei sehr kalten oder auch sehr warmen Temperaturen nutzen zu können. Von innen gleicht der künftige Jugendtreff inzwischen einem modernen Wohnraum – inklusive Strom und Licht. Nun fehlt laut Kristian Hamm nur noch das „Feintuning“.

Auch von innen ist der Bauwagen aufwendig saniert worden. – Foto: Kristian Hamm / Sentiris

Ebenfalls von den Fördermitteln konnten eine Werkbank, ein Tisch, Zimmergewächshäuser, ein Hochbeet, Gemüsesamen sowie eine Vogelstation angeschafft werden. All diese Elemente sollen dem Sentiris-Team dazu dienen, mit den Kindern und Jugendlichen naturnahe und handwerkliche Projekte umzusetzen. Zur Eröffnung des Bauwagens sei eine Party geplant, kündigt Kristian Hamm an.

Bauwagen ist ein Geschenk des Aktionsbündnisses

Jürgen Wichert, Vorsitzender des Aktionsbündnisses Oberbrügge-Ehringhausen, erklärt im Gespräch mit LokalDirekt wie der Bauwagen überhaupt aufs Schulgelände kam. Das Bündnis habe sich 2019 mit dem Bauwagen-Projekt bei der Bürgerstiftung für Halver beworben – und den Zuschlag in Höhe von rund 1000 Euro bekommen.

In Gelsenkirchen seien sie schließlich fündig geworden, luden den Bauwagen auf einen Tieflader und beförderten ihn mit Unterstützung von Henning Wolf schließlich aufs Schulgelände. Den Transport finanzierten sie damals mit Mitteln aus der Aktionsbündnis-Kasse, so Wichert. Schließlich übergaben sie den Bauwagen an Sentiris, um die Kinder- und Jugendarbeit im Dorf zu unterstützen.

So sah der Bauwagen aus, nachdem Ferienspaß-Kinder ihn im April 2022 mit grüner Farbe angestrichen hatten. – Foto: Weber
Der Bauwagen ist nach der Kernsanierung kaum wiederzuerkennen. – Foto: Weber

(Quelle LokalDirekt)