Halver/Oberbrügge. Ein wandelndes Lichtermeer: Zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern und Helfer starteten am Freitagabend an der evangelischen Kirche Oberbrügge zum großen Laternenumzug. Ihr Ziel: Der Martinsmarkt am Bürgerhaus. Angeführt von Sankt Martin auf dem Pferd marschierte die Menge laut singend los. Vom Glockenweg aus ging es für den Umzug über einen kleinen Stichweg zur Straße „Am Nocken“, welche fast vollständig passiert wurde, bis es schließlich zum Bürgerzentrum ging.

Dort warteten bereits viele Vereine und lokale Akteure, wie zum Beispiel der TuS Ennepe mit einem Würstchenstand, eine Losbude des Fördervereins der evangelischen Kirche oder die Tagespflege vom Burgweg mit Schmalzbrot. Die Regenbogenschule verkaufte Selbstgemachtes: gebrannte Mandeln, Schokofrüchte, Plätzchen und Schokocrossies. Den Erlös teilen sich die vier Klassen untereinander. Zusätzlich waren ein Getränkewagen des MGV Oberbrügge, ein Stand mit Martinsbrezeln sowie „Papageno“ mit italienischen Spezialitäten vor Ort. Die Albert Singers boten Glühwein an und stimmten somit auf die Weihnachtszeit ein.

Nach der etwa 650 Meter langen Strecke konnten die Besucher auf dem Gelände des Bürgerzentrums also aus einem vielfältigen Angebot wählen. Auf dem angrenzenden Sportplatz und im Park konnten die Kleinen noch toben, während die Großen Zeit für Gespräche hatten.

Für die Sicherheit des Zuges sorgte die Feuerwehr Oberbrügge-Ehringhausen mit etwa zehn Einsatzkräften, die Polizei mit zwei Streifenwagen sowie das Ordnungsamt.

Martinsmarkt 05.11.2021
Foto: Maximowitz

(Quelle LokalDirekt)