Der TuS Oberbrügge möchte wachsen. Vor allem die 20- bis 45-Jährigen will der Sportverein für sich begeistern. Im Gespräch mit LokalDirekt erzählt Vorsitzender Peter Seyfried von den Plänen für die Zukunft und wie es gelingen soll, neue Sportler zu werben.

626 Mitglieder – darunter 69 passive – gehören aktuell zum TuS Oberbrügge, der nach eigenen Angaben der mitgliedsstärkste Verein in Halver ist. Um vor allem die jüngere Zielgruppe an sich zu binden, sollen neue Angebote kreiert werden. Denkbar seien beispielsweise Basketball oder Workouts. Auf der Jahreshauptversammlung (12. März) sammelten die Oberbrügger Ideen, so Seyfried. Von der Pole-Abteilung wird sich der TuS indes trennen.

Einen Aufschwung erlebe aktuell die Leichtathletik-Abteilung, viele hätten den Sport für sich entdeckt. Ungewiss sei allerdings die Zukunft der Tischtennisspieler. Ob sie weiterhin beim TuS trainieren können (freitags, 18 bis 20 Uhr), hängt davon ab, ob sich Unterstützung und Nachfolger für Maik Möritz finden.

Stolz sind die Oberbrügger auf ihre noch junge Fußball-Abteilung, die sie kurz vor der Pandemie gründeten. Trainer Marian Kosanke, erzählt der TuS-Chef, mache seine Sache richtig gut, denn der Spaß stehe an erster Stelle. Es gehe dabei keineswegs um Konkurrenz zu den anderen Halveraner Fußballvereinen.

„Vielleicht ist das unsere Stärke als Dorf“

Neben dem Spaß am Sport lobt Seyfried den Zusammenhalt beim TuS. Ohne Menschen, die einfach mal so mit anpackten – auch am Wochenende – ginge es nicht. „Dann wären wir einfach nur viele Menschen, die gerne Sport machen.“ Aber der Gemeinsinn, der entstehe eben beim Planen und Organisieren. Bei gemeinsamen Festen. Außerhalb der Turnhalle. Und nicht zuletzt blieben die Oberbrügger ihrem Verein trotz Pandemie treu. „Vielleicht ist das unsere Stärke als Dorf.“

Waren es 2017, als Seyfried zum TuS-Chef gewählt wurde, noch 570 Mitglieder, stieg die Zahl seitdem auf heute 626 an. Das sei nicht selbstverständlich, denn sicher gab es auch Monate, in denen wenig bis keine Angebote möglich waren.

Die Veranstaltungen 2023

Ostersamstag, 8. April: Wanderung, Ostereiersuche, Kaffee & Kuchen und abends Osterfeuer
17. Juni: Sportfest mit Cross- & Querlauf
12. August: Teilnahme am Dorffest
1. Dezember: Nikolausfeier

Der Vorstand

Vorsitzender: Peter Seyfried
2. Vorsitzender: Arndt App
Schriftführerin: Ellen Holten
Oberturnwärtin, Cheftrainerin: Angela Lancellotto-Ciola
Kassiererin: Jutta Laugwitz
Kinder- und Jugendsportwartin: Jennifer Hamel
Geschäftsstellenleiter: Rainer Förster
Sozialwartin: Sabine Schwarzer

Die Ehrungen

25 Jahre: Pia Bonkowski, Tamara Sophie Gunkel, Alisa Rüdiger, Regina Hübner, Thomas Voß, Henning Dinter, Valentina Kleine (bereits in 2022)
40 Jahre: Bärbel Fiebrich, Katrin Bruns, Carola Haarmann, Reinhard Schlag, Erika Schlag, Janina Ostendorf
50 Jahre: Volker Bäcker, Volker Drucks, Ute Eicker, Martin Fastenrath, Jens Kleine, Gerlinde Köster, Griet Gaworski, Thomas Warkentin, Ingrid Wiesner

(Quelle LokalDirekt)