Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Was ist das überhaupt – das Aktionsbündnis??

Das Aktionsbündnis entstand aus der Notwendigkeit heraus, ein Zeichen gegen die Kommunalpolitik zu setzen.

Wie in vielen anderen Kommunen sollte unsere gute alte “Dorfschule” geschlossen werden. Dieses Vorhaben wollten sich die Oberbrügger nicht gefallen lassen und es gab erfolgreichen Protest aus der Dorfgemeinschaft heraus. Die Schule konnte durch das Engagement der Dorfbewohner gerettet werden.

Aus diesem Engagement heraus entstand die Vision, die Zukunft unseres Dorfes möglichst selbst zu gestalten und es entstand das Aktionsbündnis.

Das Aktionsbündnis versteht sich als Folge aus dem o. g. Engagement als Interessengruppe für den Ortsteil Oberbrügge-Ehringhausen und besteht aus immer mehr Mitgliedern. Wir haben uns als eine starke Gemeinschaft Gleichgesinnter gegründet, die sich um Projekte und Belange des Dorfes kümmern möchte. Denn einzelne schaffen wenig, aber durch die Zusammenarbeit vieler können wir was bewegen! Ziel ist es, mit Herz Aktionen und Konzepte zu planen und zu organisieren, die zur positiven Entwicklung unseres Dorfes führen und diese Aktionen dann mit tatkräftigem Einsatz aller umzusetzen.

Aus diesem Engagement heraus konnten bereits zwei Dorffeste gefeiert werden, der Mehrgenerationenpark wurde neu gestaltet, der traditionelle Martinsmarkt wurde erhalten, etc.

Das Aktionsbündnis bildet zudem den Zusammenschluss verschiedener örtlicher Vereine und Interessengruppen und fungiert auch als Sprachrohr für das Dorf gegenüber der Verwaltung und Politik.

Treffen: Erster Dienstag im Monat im Dorfcafe am Bürgerhaus.

Ansprechpartner: 1. Vorsitzender: Jürgen Wichert unter: 0172/2493893 oder unter:

Zurück zum Anfang