Gabriele Müller-Seyfried als „Biene Maja“ stellte das Projekt vor. Sie hatte für das Aktionsbündnis Oberbrügge-Ehringhausen auf die Ausschreibung des Heimatpreises 2021 der Stadt Halver reagiert und für die „Gemeinschaft im Dorf“ geworben. Der Lohn: ein dritter Platz. Dafür gab es 1.000 Euro. Das reichte, um ein Insektenhotel XL, speziell für Wildbienen und Einsiedlerwespen, anzuschaffen.

Noch steht der wohnliche Holzbau, immerhin 1,40 Meter breit und 1,10 Meter hoch gut verpackt im Bürgerhaus. Aufgestellt werden soll er im Frühjahr. Aber: mit der Förderung war die Auflage verbunden, das gemeinschaftsdienliche und nachhaltige Projekt noch in diesem Jahr vorzustellen, sagte Gabriele Müller-Seyfried. Der Info-Abend in fast familiärer Runde bot dazu eine gute Gelegenheit. Mehr noch. Die Initiatorin konnte den Lieferanten, der unter der Homepage „Insektenhotel.de“ firmiert, noch überzeugen, eine Infotafel zu sponsern. Denn: die wäre mit dem Preisgeld nicht mehr drin gewesen. Dafür, dass die Hotelgäste im nächsten Jahr auch Nahrung finden, sorgt ein ehemaliger Kaugummi-Automat. Gegen 20 oder 50 Cent „spuckt“ er Wildblumen-Samen aus, der auf Freiflächen für Farbe und Insekten-Nahrung sorgt.

Vorstellung Bienenhotel 18.12.2021
Gabriele Müller-Seyfried erläuterte (als Biene Maja verkleidet) das Projekt zum Insektenschutz.

Das Aktionsbündnis nutzte den Info-Abend zudem, ein weiteres Projekt vorzustellen. Über das Heimatscheck-Programm des Landes NRW wurden für alle Haushalte Stofftaschen beschafft. Die werben nicht nur für das Golddorf Oberbrügge-Ehringhausen, können Plastiktüten ersetzen und dienen als Trägermaterial für weiteres Info-Material über Halvers größten Ortsteil und die Stadt selbst. Auch sie sollen den Gemeinsinn und die Ortsverbundenheit stärken. Die Taschen werden noch bestückt und dann im Januar/Februar verteilt, schilderte Gabriele Müller-Seyfried die weitere Planung.

Vorstellung Bienenhotel 18.12.2021
Mit eigens entworfenen Stofftaschen sorgt das Aktionsbündnis für Nachhaltigkeit und Infos über das Golddorf.

Und wenn im Frühjahr das Insektenhotel aufgestellt wird, „feiern wir das nochmal“, setzt sie auf weitere Oberbrügger Gemeinschaftsaktionen.

(Quelle LokalDirekt)