Zwei Jahre hintereinander fiel die beliebte Veranstaltung vom MGV Oberbrügge-Ehringhausen und dem TuS Oberbrügge aus, bei der auch die freiwillige Feuerwehr mit von der Partie war. Die Neuauflage war dafür umso schöner: „Wir stellen uns auf etwa ein Drittel mehr Besucher ein“, erklärte Harmut Clever, Vorsitzender des MGV. Etwa 300 Gäste wurden erwartet.

Einer davon war Michael Brosch. Die Resonanz überraschte den Bürgermeister nach eigenem Bekunden überhaupt nicht: „Die Oberbrügger kommen auch bei schlechtem Wetter, bei so gutem erst recht“, ist sich der Halveraner Bürgermeister sicher.

Die Geselligkeit bei Bierchen, Kaffee & Kuchen und natürlich Gegrilltem ergibt sich so beinahe von alleine. Dabei wurde der Anlass der Veranstaltung nicht vergessen, denn ein zünftiges Osterfeuer ist der Mittelpunkt. Dabei haben sich die Veranstalter viel Mühe gegeben, und angezündet wurde gestapelte, brennbare Material bei Einbruch der Dunkelheit. Am Feuer wurde es für etwa zwei bis drei Stunden richtig warm, sehr willkommen angesichts der abends noch rapide sinkenden Temperaturen.

Osterfeuer 2022
Foto: LokalDirekt

Ein österliches Beisammensein ohne die Suche nach bunten Eiern ist nur schwer vorstellbar: Darum wurden bereits am Nachmittag etwa 80 Kinder auf die Suche geschickt, um möglichst viele Eier aufzuspüren. Die Beute wurden am Ende gerecht aufgeteilt, für jeden Teilnehmer gab es drei Eier. Betreut wurde diese Aktion von den Leichtathleten des TuS. Ob am Ende auch alle Verstecke gefunden wurden, ist allerdings nicht überliefert.

Eines hat sich deutlich gezeigt: Wie auch bei anderen Veranstaltungen haben sich die Menschen gefreut, in geselliger Runde zusammenkommen zu können. Entsprechende Angebote werden dankbar angenommen.

(Quelle LokalDirekt)