Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Unser Dorf hat Zukunft“: Ideen für Oberbrügge gesucht

Unser Dorf hat Zukunft 28.04.2022

Neues Logo “Unser Dorf hat Zukunft” – Foto: Landwirtschaftskammer.de

Für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ werden Ideen gesucht.

Von Marlene Herold28.04.2022 – LokalDirekt

Halver. „Unser Dorf hat Zukunft“: Unter diesem Motto findet dieses Jahr der vom Land NRW ausgeschriebene Wettbewerb statt. Für diesen werden nun Ideen gesucht.

Laut Ausschreibung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen sollen die Menschen durch den Wettbewerb dazu motiviert werden, die Zukunft ihrer Dörfer aktiv mitzugestalten. Wichtig: Der Einsatz für deren soziale, kulturelle, wirtschaftliche, ökologische und bauliche Entwicklungen.

„Der Wettbewerb soll“, so heißt es in der Ausschreibung weiter, „für alle Beteiligten Anreiz sein, die Zukunft der Dörfer verantwortlich mitzugestalten und damit einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume zu leisten.“

Die Einwohner der Dörfer sind jetzt also gefragt: Gesucht werden Ideen zu insgesamt 41 Themenbereichen wie etwa der Verbesserung der Möglichkeiten zur Naherholung, Förderung der Jugendarbeit, Pflege von Gemeinschaftseinrichtungen, der Begrünung von Dorfplätzen und vielem mehr.

Um beim Landeswettbewerb – der an einem noch nicht feststehenden Termin nach den Sommerferien stattfindet – gut abzuschneiden und das Dorf dadurch weiter nach vorne zu bringen, bitten Britta Kattwinkel-Kiefer, Jürgen Wichert und Peter Seyfried vom Lenkungsteam des Landeswettbewerbs 2022 nun um Unterstützung der Einwohner.

Diese sind aufgerufen, einen kurzen, eher skizzenhaften Text zu einem Thema ihrer Wahl zu schreiben. Die komplette Themenliste liegt dem Aktionsbündnis vor. Zu einer Vielzahl von Themen wurden von diesem auch schon Stichworte zusammengestellt. Teilweise kann auch auf Bilder und Texte zurückgegriffen werden, die schon im letzten Jahr beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ verwendet worden sind. Diese müssten teilweise nur ergänzt und aktualisiert werden.

Das Aktionsbündnis trifft sich am Mittwoch, 4. Mai um 19 Uhr im Bürgerhaus. An diesem Abend besteht die Gelegenheit, sich über den Landeswettbewerb, die Themenliste und über alles, was das Bündnis plant, zu informieren oder eigene Ideen einzubringen.

Wer an dem Termin verhindert sein sollte, kann sich auch telefonisch oder per Mail mit dem Aktionsbündnis in Verbindung setzen.

(Quelle LokalDirekt)

Zurück zum Anfang