Hochkonzentriert, etwas nervös und voller Vorfreude stehen die Viertklässler mit ihren Rädern auf dem Schulhof in Oberbrügge. Ihre Lenker haben sie fest im Griff – und das Ziel vor Augen: sie möchten heute (Mittwoch, 30. August) den Fahrradpass bekommen.

Die Viertklässler der Regenbogenschule in Oberbrügge freuten sich auf ihren Fahrradpass. – Foto: Weber

Polizeihauptkommissar Timo Freiberg verteilt gelbe Westen an die Schüler. Damit sie während ihrer Prüfung gut zu sehen sind. „Wir haben Glück mit dem Wetter sagt er“, und positioniert sich mitten auf der Heerstraße. Autos und Lkw fahren an ihm vorbei. Von hier aus kann er die Kinder gut beobachten.

Klassenlehrerin Dorothea Scheibel steht derweil ein Stück weiter am Bordstein – und entlang der Strecke warten einige Eltern, die ebenfalls helfen. „Ohne sie geht’s nicht“, sagt der Polizist. Er schätzt das Engagement der Mamas und Papas.

Sie achten darauf, ob die Kinder alles richtig machen und schreiten ein, wenn’s brenzlig wird. Sie beobachten jedes Kind genau. Denn auch wenn die Schüler heute alle ihren Pass bekommen: Alles, was noch nicht hundertprozentig sitzt, wird dokumentiert und für die Eltern notiert.

Die Eltern der Grundschüler halfen der Polizei beim Üben und Prüfen. – Foto: Weber

Zuhause, im Alltag, geht das Lernen weiter. Denn die Übungsstrecke sei das eine, erklärt Timo Freiberg. Die Straßen, Situationen und Begebenheiten zu Hause seien das andere. Dranbleiben lautet also das Motto. Das Gelernte anwenden, immer wieder. Damit die Schüler auch ohne die gelben Westen selbstbewusst und souverän auf den Straßen unterwegs sei können.

Hauptkommissar Timo Freiberg zeigte den Kindern das sichere Radfahren im Straßenverkehr. – Foto: Weber

Infos rund ums Radfahrtraing

    • Das Training absolvieren alle Grundschulkinder in der vierten Klasse
    • Den theoretischen Teil lernen die Kinder in der Schule
    • Dann folgen fünf Praxis-Tage mit der Polizei
    • Zu Beginn gibt’s einen Fahrradcheck, um mögliche Mängel an den Rädern feststellen zu können
    • Die Ausbildung übernimmt die Sonderdienststelle für Verkehrsunfallprävention in Zusammenarbeit mit den lokalen Wachen
    • Am „Prüfungstag“ fahren die Kinder vor der Prüfung erst eine Einführungsrunde

(Quelle LokalDirekt)

Alle Fotos können in der Galerie gesehen werden. Rauf aufs Rad: Kinder lernen sicheres Fahren – Oberbrügge-Ehringhausen (oberbruegge-ehringhausen.de)