Die Halveraner Stadtverwaltung und der Stadtmarketingverein rufen gemeinsam zum Mitmachen auf: „Nehmen Sie auf Ihrem Spaziergang Arbeitshandschuhe und eine Mülltüte mit und helfen mit beim ‚Frühjahrsputz‘ in unserer Stadt“, werben die Initiatoren auf den Plakaten. Passendes Equipment verleiht auch der Bauhof – so lange der Vorrat reicht. Ratsam ist es in jedem Fall, sich vorab telefonisch (02353 73-192) anzukündigen, so Brosch.

Wettbewerb mit Siegerehrung

Mitmachen soll sich auch diesmal nicht nur im Sinne der Umwelt lohnen: Jeder Teilnehmer kann seine Sammelaktion dokumentieren und die „Beweisfotos“ an die Mailadresse sauber@halver.de senden. Insgesamt drei Preise lobt die Stadt unter allen Einsendungen aus – angedacht seien Gutscheine und kleine Präsente.

Die Organisatoren bitten die Teilnehmer darum, besonders stark verschmutzte Park- und Rastplätze sowie wilde Müllkippen ebenfalls per E-Mail an sauber@halver.de zu melden. „Leute, die größere Müllmengen identifizieren, können beim Bauhof anrufen, der diese dann abholt“, erklärte Brosch.

Müllsammeln im „Corona-Format“ bewährt sich

Die Aktion „Sauberes Halver“ hat Tradition. Einst von der UWG ins Leben gerufen, sei sie über die Jahre in Vergessenheit geraten, so Michael Brosch. Vor sechs Jahren sei das Thema dann wieder aufgekommen und nun in den Händen von Stadt und Stadtmarketing. Bewährt habe sich das Sammeln im „Corona-Format“, sodass die Organisatoren dabei geblieben sind. Das bedeutet: Statt einen Tag läuft die Aktion eine Woche lang. Der Bürgermeister hofft, dass sich so auch diesmal wieder viele Vereine und Schulklassen zum Sammeln verabreden.

Neu ist diesem ein zusätzlicher Container in Anschlag (neben den Glascontainern); diesen hätten sich einige Halveraner im Rahmen der Bürgermeistersprechstunde gewünscht.

Für die Entsorgung stehen Container an folgenden Standorten bereit:

      1. Bauhof Elberfelder Str. 35
      2. Oberbrügge-Ehringhausen Heerstr. 117 (Biohof)
      3. Friedrichshöhe (Vereinsheim TUS Ennepe)
      4. Anschlag Höhe Glascontainer an der K37
        Plakat: Stadt Halver / Stadtmarketing Halver

        (Quelle LokalDirekt)