„Wir hatten die Aufgabe aufzuräumen“, erläuterte Kämmerer Simon Thienel die Vorlage zur Flächennutzung im Ausschuss für Planung und Umwelt in der vergangenen Woche. Eine Aufgabe, die zuletzt von der Bezirksregierung Arnsberg an die Stadt Halver herangetragen wurde, als es um die Ausweisung der Flächen für das geplante Öko-Baugebiet Herksiepe-Schillerstein ging.

Konkret ist die Kommune dazu angehalten, die Bauleitplanung an die Ziele der Raumordnung gemäß des Landesplanungsgesetzes anzupassen. Bei der Ausweisung neuer Wohnbauflächen sei es erforderlich, bei einem rechnerischen Bedarf von rund vier Hektar im Flächennutzungsplan Wohnbauflächenreserven von rund 19 Hektar abzubauen, also „aufzuräumen“.

Ihre Hausaufgaben hat die Stadtverwaltung nun gemacht. Das Ergebnis des sogenannten Flächenmonitorings stellte Thienel den Lokalpolitikern im Ausschuss vor. Insgesamt neun Flächen sollen demnach abgebaut und aus den Flächenreserven für Wohnbebauung gestrichen werden. Es handelt sich um:

A) Steinbachhang: circa 26.800 Quadratmeter Wohnbaufläche zu Fläche für die Landwirtschaft.

B) Memelweg: circa 3100 Quadratmeter Wohnbaufläche in Fläche für Wald.

C) Schwarzenbach: circa 5400 Quadratmeter gemischte Baufläche in Grünfläche.

D) Mühlenstraße: circa 7400 Quadratmeter Wohnbaufläche in Fläche für die Landwirtschaft.

E) Winkhof: circa 8600 Quadratmeter Wohnbaufläche in Fläche für die Landwirtschaft.

F) Oberherweg: circa 8000 Quadratmeter gemischte Baufläche in Fläche für die Landwirtschaft.

G) Am Hägelchen: circa 19.300 Quadratmeter gemischte Baufläche und gewerbliche Baufläche in Fläche für die Landwirtschaft, Teilbereich Wohnbaufläche und gemischte Baufläche.

H) Quabecke: circa 59.000 Quadratmeter Wohnbaufläche, Fläche für Gemeinbedarf und gemischte Baufläche in Fläche für die Landwirtschaft, evtl. Fläche für Gemeinbedarf und Wohnbaufläche.

I) Vömmelbach: circa 5700 Quadratmeter gemischte Baufläche in Fläche für die Landwirtschaft.

Die beschriebenen Flächen zur Änderung des Flächennutzungsplanes. – Grafik: Stadt Halver