Überaus gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang in der Aula der Humboldtschule. Bürgermeister Michael Brosch freute sich, so viele Bürger – darunter einige Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Bereichen – begrüßen zu dürfen.

Den musikalischen Beginn und Abschluss der Veranstaltung bildete der Gemischte Chor Germania Hohenplanken. Neben einer deutschen Version von „Country Roads“ gehörte auch ein ukrainisches Volkslied zum Repertoire der Sänger.

Die Krisen der vergangenen Monate waren zentrale Punkte in Broschs Rede. Kurz skizzierte er den Verlauf der Corona-Pandemie, die schließlich auch dazu geführt hatte, dass der letzte Neujahrsempfang am 12. Januar 2020 stattfand. Aufgrund dieser „Pause“ fand auch das Hochwasser 2021, die Sperrung der Rahmedetalbrücke sowie der russische Angriffskrieg in der Ukraine Platz in Broschs Rede.

Ein anderer Kernpunkt seiner Rede waren die Verdienste in den vergangenen Jahren, unter anderem die Vermarktung des Wohngebiets Schmittenkamp, die Eröffnung des Co-Workings und der Kindervilla sowie die Umbaumaßnahmen an Busbahnhöfen und Feuerwehrgerätehäusern. Ein Großteil dieser Themen wurde auch in einem Bilderrückblick aufgegriffen, der nach dem Grußwort von Boris Pauls als Vertreter der christlichen Kirchen in Halver folgte.